Die absurden Lehren der Zeugen Jehovas

Kapitelübersicht

Zusammenfassungen aller Kapitel der Studie

Belsazar

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"Belsazars Gastmahl" im Danielbuch, Kapitel 5, ist eine legendenhafte Propaganda-Story zur Stärkung des jüdischen Glaubens (Entstehungszeit: 539-331 v. Chr.). Sie hat mit den tatsächlichen Begebenheiten so gut wie nichts zu tun. Ihr angeblicher Autor und Belsazars Zeitzeuge, der biblische Daniel, [...]

Wer war Darius aus Medien?

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Im Gegensatz zur Auffassung der Zeugen Jehovas war Daniel kein Zeitzeuge am Hof persischer Herrscher. Seine geschichtlichen Kenntnisse sind katastrophal. Er verwechselt zum Beispiel "Darius aus Medien" (Darius I) mit Kyrus II. Daniels Buch Kapitel 6 ist eine Legende. Ihr [...]

Beweiskräftige Einzelheiten

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Die Kapitel 3–6 im Danielbuch entstanden bereits im Zeitraum 539–331 v.Chr. Es handelt sich um Legenden zur Stärkung des Glaubens der Juden an Jahwe. Nebukadnezar im Danielbuch hat wenig zu tun mit dem historischen Nebukadnezar.

Noch mehr Zeugnisse für Daniels Buch

Entgegen der Ansicht der Zeugen Jehovas liegt die Entstehungszeit der apokalyptischen Kapitel in Daniels Buch im zweiten Jahrhundert v. Chr. und Daniel im Buch Hesekiel (= Ezechiel) hat nichts mit dem Propheten Daniel im Buch Daniel zu tun.

Der größte Zeuge

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Für die Zeugen Jehovas ist Jesus der größte Zeuge für die Glaubwürdigkeit von Daniels Buch und die Bibel ein Buch von Gott. Tatsächlich jedoch ist die Bibel haarsträubend widersprüchlich und der biblische Jesus eine erfundene Figur.

Die 70 „Wochen”

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Die 70 Jahrwochen im Danielbuch (9:24) sind eine Korrektur der 70 Jahre im Jeremiah-Buch (25:11). Die Interpretation von Kapitel 9 des Danielbuchs durch die Zeugen Jehovas ist gänzlich falsch.

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